NOMINATION FÜR DIE ERNEUERUNGSWAHLEN 2017

Anlässlich der gut besuchten Parteiversammlung vom 22.8.2016 konnte die SP Gerlafingen – nach einer grundsatzpolitischen Einführung des Ortsparteipräsidenten Max Nydegger – gleich drei gewichtige Nominationen auf Gemeinde- und auf Kantonsebene vornehmen.

Nachdem der amtierende Gemeindepräsident Peter Jordi im Frühjahr sein nicht-mehr-Antreten angekündigt hatte, konnte der Versammlung mit der Person von Philipp Heri (1979) ein bestens geeigneter Nachfolge-Kandidat präsentiert werden. Er ist ausgebildeter Primar- und Turnlehrer und verfügt über einen Masterabschluss in Mediendidaktik. Aktuell ist er zu 50% als Beauftragter für Bewegung und Sport und als stellvertretender Leiter der kantonalen Sportfachstelle beim Departement für Bildung und Kultur Solothurn sowie zu 50% als Dozent für Bewegung und Sport an der Pädagogischen Hochschule Zürich tätig. Philipp Heri ist verheiratet und Vater von fünf Kindern im Primarschul- und Vorschulalter. Gerade auch aus diesem Umstand schöpft er seine Motivation, sich mit Sachverstand, Vernunft und Herzblut für Gerlafingens Zukunft einzusetzen. Die unabdingbare Behördenerfahrung erarbeitete er sich bereits in jungen Jahren als gewählter Gemeinderat, als Mitglied der Jugendkommission, als Präsident des kantonalen Turn- und Sportlehrervereins, als Ersatz-Bürgergemeinderat sowie als derzeitiger Ersatz-Einwohnergemeinderat. Wichtig ist ihm auch seine langjährige Mitarbeit im Gerlafinger Kulturausschuss.

Weiter freut sich die SP Gerlafingen, dass ihr Mitglied Othmar Erhart (1965) bereit ist, als Kantonsrat zu kandidieren. Er bringt eine reiche Erfahrung aus seiner beruflichen Selbstständigkeit als Automobil- und Motorrad-Fahrlehrer mit und war auch lange auf gemeindepolitischer Ebene tätig (10 Jahre Einwohnergemeinderat, Planungskommission).

Last but not least erklärte Philipp Hadorn (1967) seine Bereitschaft zur Kandidatur als Regierungsrat. Dabei legte er Wert auf die Feststellung, dass er die kantonale Parteispitze während seines ganzen diesbezüglichen Entscheidprozesses transparent informiert habe. Die SP Gerlafingen anerkennt den Leistungsausweis ihres langjährigen Einwohnergemeinderates, Fraktionschefs und Finanzkommissionspräsidenten. Sie weiss auch um Philipp Hadorns Erfahrungsschatz durch seine Arbeit im Kantonsrat und seit 2011 auch im Nationalrat sowie durch sein vielfältiges gewerkschaftliches, soziales, finanz- und gesundheitspolitisches Engagement. Dass er dabei mit einer respektvollen Grundhaltung stets die sozialdemokratischen Werte im Fokus hat, macht ihn als zweifach kantonsweit gewählten Nationalrat zu einem ernst zu nehmenden Regierungsratskandidaten.

Mit grossem Applaus schickte die Nominationsversammlung Philipp Heri, Othmar Erhart und Philipp Hadorn auf ihren weiteren Weg zu einer erfolgreichen Wahl.

Zum würdigen Abschluss dieses nicht alltäglichen Parteianlasses referierte die SP-Kantonalpräsidentin Franziska Roth und betonte mit Blick auf den erfolgten Rechtsrutsch und das aktuelle Tagesgeschehen die umso grössere Notwendigkeit von roter Politik. Diese orientiere sich nicht an irgendwelchen Gewinnzahlen oder Börsenkursen, sondern am Wohl aller Menschen. Die Bundesverfassung gebe vor, dass sich die Gerechtigkeit daran messe, wie ein Volk mit seinen Schwachen umgeht. Franziska Roth rief dazu auf, die politische Auseinandersetzung pointiert aber auch lustvoll und stets mit Respekt gegenüber Andersdenkenden zu führen und gratulierte zum Abschluss der SP Gerlafingen zu ihren drei hervorragenden Kandidaten. Peter Jordi, Gerlafingen