Informationen aus dem Gemeinderat

…Die erste Lesung des Budgets 2023 legte einen allseits begrüssten Ertragsüberschuss von rund CHF 210’000.-vor. Einzig der Investitionskredit in Höhe von CHF 350’000.- für ein Qualitätsverfahren für eine Sport- und Kulturhalle führte zu Diskussionen. Mangels detaillierterer Informationen strich man diesen knapp mit 6:5 Stimmen wieder aus dem Investitionsbudget, signalisierte aber Offenheit gegenüber einem allfälligen Nachtragskredit. Schliesslich wurde das Budget mit dem besagten Ertragsüberschuss in der Erfolgsrechnung und mit rund CHF 3.5 Mio. Nettoinvestitionen einstimmig genehmigt. An der November-Sitzung des Rates soll das definitiv aufbereitete Budget zu Handen der Gemeindeversammlung vom 30. November 2022 verabschiedet werden.
Darin enthalten ist auch eine massive Senkung der Abwassergebühren, die aufgrund des hohen Eigenkapitals in dieser Spezialfinanzierung sogar rückwirkend auf den 1.1.2022 umgesetzt werden soll…